Kunst am Ammersee

Die Gegend rund um den Ammersee begeistert nicht nur durch ihre wunderschöne Natur, sondern besonders mit ihrer kulturelle Landschaft. So bin ich jedes Mal erstaunt, wenn ich von Freunden gefragt werde, ob es uns draussen auf dem Land nicht zu langweilig oder eintönig sei.

Noch nie habe ich so wundervolle Christkindlmärkte, Restaurants, Cafés, Vernissagen, Konzerte und Programmkinos besucht wie hier. Der Ammersee scheint eine wahre Quelle der Inspiration für Künstler zu sein, denn es haben sich besonders viele um das kleine, beschauliche Örtchen Diessen angesiedelt.

Hier findet jährlich im Sommer der Töpfermarkt statt, bei dem über 150 Töpfer aus ganz Europa ihre Handwerkskunst zeigen. Mittlerweile haben wir auch einen Skulpturenweg am Ammersee. Hier erwartet den Besucher eine 1,5 Kilometer lange Wanderstrecke bis Eching, für die 17 Künstler aus der Region 21 Objekte erschaffen haben, die stimmig in die Landschaft integriert wurden.

Meine liebste Künstlerin Christine Herr-Tropp und wunderbar talentierte Portraitmalerin hat sich gleichfalls am Ammersee niedergelassen. Ihr Atelier befindet sich in Aidenried. Dort fertigt sie einzigartige Erinnerungen von Kindern an. Als erstes fotografiert sie die Kinder und wählt dann das für sie stimmigste Foto zusammen mit den Eltern aus, um das Kind nach dieser Vorlage zu malen.

Bei meinem letzten Besuch bei ihr, haben wir uns darüber unterhalten, warum die Menschen auf Portraits zumeist ernsthaft und nicht lachend gezeichnet werden. Doch diese Art der Fröhlichkeit sind nur Momentaufnahmen und der Fotografie vorbehalten, denn diese fängt einen Augenblick ein. Im Gegenzug dazu will die malende Kunst Persönlichkeiten erschaffen, die einen langlebigen Wert haben und sehr tiefgründig sind.

Ein sehr interessantes Thema, über das man sicherlich noch lange diskutieren könnte. Wer diese aussergewöhnliche Künstlerin gerne kennenlernen möchte, hat dazu bei Ihre nächste Ausstellung Gelegenheit.

Augustinum Dießen, Foyer
Am Augustinerberg 1, 86911 Diessen

täglich von 9:00 – 19:00 Uhr
Midisage am Do. 3. Dez. 19:00 Uhr
weitere Termine an denen ich persöhnlich anwesend bin:
So. 3. Advent 15:00 – 17:00 Uhr
Sa. 19.12. 18:00 – 19:00 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s