Rezepte

Kokosmakronen mit Limettenschale

Gestern habe ich für den Winterbazar in unserem Kindergarten Kokosmakronen gebacken. Wie ich finde sind sie sehr gelungen und ziemlich einfach zum Nachbacken. Am besten man verschlingt sie gleich solange sie noch warm sind, dann schmecken sie mir persönlich am besten!

Hier sind die Zutaten für 50 Stück:

200 Gramm Kokosraspeln
3 Eiweiß
1 Limette
225 Gramm Puderzucker
60 Gramm Mehl
50 Backoblaten (Durchmesser: 4 cm)

IMG_5325 IMG_5324 IMG_5323

Zubereitung:

Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eiweiß in eine Schüssel geben.

Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Limette auspressen. 1 TL Limettensaft zum Eiweiß geben und mit den Quirlen des Handrührers sehr steif schlagen. Kokosraspel, abgeriebene Limettenschale und den restlichen Limettensaft dazugeben.

Puderzucker und Mehl sieben. Die Puderzucker-Mehl-Mischung nach und nach unter ständigem Weiterschlagen unter den Eischnee heben.

Ein Backblech mit Backoblaten auslegen. Dabei in die Mitte der Oblatenunterseiten etwas Butter tupfen und auf dem Backblech festkleben, damit sie beim Belegen nicht verrutschen. Mithilfe von 2 Teelöffeln etwa 1 TL Makronenmasse auf die Oblaten geben. Im Backofen etwa 10 Minuten hellgelb backen. Die Makronen vom Backblech heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Teile diesen Beitrag

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar